Wie modernisiert sich ein Verband? Meist mit seinen Personen oder entsprechend den Entwicklungen in der Branche. Der Verband deutscher Sprecher:innen stellt sich mit neu besetztem Vorstand und entsprechend dem Fortschritt im Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf: modern, seriös, integrativ und politisch. Wir begleiten die Markenpositionierung und entwickeln das neue Corporate Design. So positioniert sich der VDS im Laufe des Jahres 2024 auch nach außen entsprechend den ausgearbeiteten Kommunikationszielen.
Kunde
VDS | Verband Deutscher Sprecher:innen
Leistungen
Corporate Design
Logo Design
Bildwelten
Brand Guide
UI Design
Social Media
In Workshops und durch Branchenanalyse entwickeln wir 2022 Kommunikationsziele für den VDS. Danach ist klar: Es geht um die und den Einzelnen, um den Beruf als Sprecher:in und um die Branche und ihr Selbstverständnis.
Den Zielen entsprechend schaffen wir ein modernes und buntes, aber auch klares und elegantes Designsystem, das die Facetten des VDS aufnimmt: das Mitglied und das Verbandswesen, Sprecher:innen und die Branche, Profession und Mission – alles viel mehr Kontrast als Gegensatz. Und so bildet auch ein Kontrast die Basis des Designs.
Farben, Formen, illustrative Elemente und Typografie bilden Professionalität und Emotionalität gleichermaßen ab. Eine junge, frische und freundliche Farbpalette in den grafischen Elementen setzt Akzente, unterstreicht oder kontrastiert Text- oder Bildinhalte. Sie lehnen sich fast ein wenig auf, so repräsentieren sie das politische Moment des Verbands. Trotz des Aufbaus im Raster bleibt das Design dynamisch – genau wie der VDS.
Die Sprechblasen spiegeln Situation und Emotion wider. Sie repräsentieren abstrakt den Ausdruck der Stimme und stehen konkretem Inhalt und Wort gegenüber. Wir bleiben komplementär. Beim Logo stellen wir die Fragen: Kunst oder Technik? Mensch oder Maschine? Schließlich zeigt es sich in der perfekten Form von Handschrift – künstlich, konstruiert und dennoch menschlich: künstlerisch.