Coronapandemie 2020 – die ganze Welt steht vor einer neuen Herausforderung, auf die sie nicht vorbereitet ist. Jede Maßnahme: ein Versuch. Schnell ist klar, dass es vorrangig wichtig ist, Infizierte zu identifizieren. Tests sind nur in Labors möglich – diese sind völlig überlastet. Roche bringt als einer der ersten Hersteller Antikörpertests auf den Markt, die ohne große Labormaschinen auskommen. Wir begleiten kommunikativ eine Innovation, in der klare, verständliche Wissensvermittlung von komplexen Inhalten und Schnelligkeit oberste Priorität haben.
Kunde
Roche Diagnostics International
Leistungen
Strategie
Bildwelten
Explainer
Präsentationen
Print
Packaging
Die Gesellschaft ist in einer belastenden Situation – nicht nur durch die Krankheit selbst. Neue Begriffe, vorgeschriebene Verhaltensregeln, Einschränkungen und mangelnde Expertise; und gerade für die Verlässlichkeit der Tests ist die richtige Anwendung wichtig. Ständig gibt es jedoch neue Erkenntnisse. Und alles Wissen nützt nichts, wenn es nicht zugänglich ist. Unter diesem Credo prüfen wir jeden Entwurf der begleitenden Kommunikation.
In der Arbeit mit Roche erreichen wir umfassende Expertise für medizinische Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen. Wir lernen, was agiles Arbeiten unter Extremsituationen bedeuten und leisten kann. Dabei koordinieren wir die kommunikativen Elemente der Produktentwicklung, z. B. in digitalen Workshops. Mit internationalen Teams erörtern wir so die Bedarfe: Einfache, exakte und positiv aufgeladene Kommunikation eines negativ und angstbesetzten Themas.
Wir entwickeln eine eigenständige Bildwelt und das Look & Feel der Tests und deren Informationsmaterial: illustrative Visuals und möglichst kurze und klare Textinhalte befähigen die Zielgruppen, Tests sicher durchzuführen. Mit den Lateral Flow Tests kann auch unabhängig von medizinischen Einrichtungen getestet werden, als die Pandemie schon das neue Normal war.
Eine klassische Produktion mit Fotoshootings, Testings und üblichen Prozessen steht außer Frage. Direkter Kontakt ist untersagt und es ist einfach nicht genug Zeit. Mit den Illustrationen schaffen wir die nötige Flexibilität für immer wieder notwendige Anpassungen, unabhängig vom realen Produkt. Ein Highlight für unsere Arbeit: Mit der Gestaltung des Packaging zieht sich das Konzept schließlich durch das gesamte Portfolio.