Friendly Activism

Green Planet Energy wurde 1999 von Greenpeace gegründet. Den Auftrag für Klima und Umwelt trägt der Ökostromanbieter noch immer in sich. Mehr noch. Die Energiegenossenschaft setzt ihn durch vielfältiges Engagement um. Gemeinsam, politisch, fair: Was im Kern immer klar war, übersetzen wir durch ein Facelift in die Außenkommunikation. Friendly Activism – so nennen wir den Ansatz, mit dem Green Planet Energy etwas rebellisch, aber immer konstruktiv und als Gemeinschaft eine faire Energiewende anstrebt und vorantreibt.

Kunde

Green Planet Energy

Leistungen

Corporate Design
Infografiken
Illustrationen
UI Design
Animation
Print

Mehr als nur Ökostrom

Der Ökostrommarkt ist visuell homogen und für Verbraucher:innen nicht leicht zu durchschauen. Green Planet Energy setzt seit Tag eins auf streng geprüfte Qualität, Transparenz und Engagement. Echter Ökostrom nach höchsten Qualitätsstandards ist ein wichtiger Markenwert. Doch mindestens so wichtig sind der politische Einsatz für die Energiewende und die Genossenschaft, die solidarische und demokratische Werte erlebbar macht. Und mit knapp 40.000 Mitgliedern ergibt sich eine relevante Masse, aktiv an der Veränderung der Energielandschaft teilzunehmen.

Akzentuiert und konkret

Im Herzen bleibt der Ökostromanbieter grün. Doch mit dem Facelift treten die anderen Qualitäten stärker in den Vordergrund als bisher. Die gelebte Vielfalt zeigt sich zum Beispiel im erweiterten Farbsystem des Corporate Designs; darunter auch Signalfarben, mit denen man das politische Engagement assoziiert. Die Farbwelt erlaubt stärkere Akzente und schafft Flexibilität, auf unterschiedliche Kanalanforderungen zu reagieren. Wir folgen in der Gestaltung dem Gedanken Evolution – nicht der Revolution.

Für die Gemeinschaft als Gemeinschaft

Markenstrategie und -positionierung schärfen wir in einem partizipativen Prozess und machen die Ergebnisse im Facelift erlebbar. Über 20 Interviews mit Stakeholdern und Fokusgruppen, sowie zahlreiche Studien und Image-Befragungen fließen dazu in die Entwicklung ein. Bottom-up systematisieren wir das Design schließlich aus der Praxis heraus und gemäß den Anforderungen der Fachabteilungen und übertragen es in das Marken-Portal, den digitalen Styleguide von Green Planet Energy. Das Rollout erfolgt mit allen Kommunikationsbereichen in Teilprojekten. Dabei steht im Fokus, dass das Corporate Design zukünftig flexibel und selbstständig durch Template-Systeme erweitert werden kann. Durch dieses Vorgehen trägt das Design die echte DNA des Unternehmens in sich.Für die Gemeinschaft als Gemeinschaft